Monday

Frage in die Runde

Herumstöbern?

Durchstöbern?

Rumwildern?

Wie wählt man welche wenn er was sagen will?

Noch dazu, wann kommt eigentlich die 7. Harry Potter Band in Deutschland aus?

6 comments:

Oles wirre Welt said...

Wildern hat tendenziell mehr mit Jagd zu tun. Du streifst durch ein Gelände/einen Raum und willst etwas "erlegen", "erschießen"... etwas, was Dir eigentlich auch nicht gehört. Es ist gewissermaßen somit auch illegal. "Rumwildern" könnte man auch sagen, wenn Du über Parties ziehst und Frauen, die einen Freund haben, anbaggerst und sie ihren Freunden ausspannst.

Herumstöbern ist harmloser. Du läufst gezielt oder ziellos umher und schaust Dir an, was Dich umgibt. Durchstöbern ist in der Sinnrichtung vielleicht minimal gezielter. :)

Lars said...

Danke Ole.

tottinho said...

HP7 kommt am Samstag.
Endlich!

AndiBerlin said...

Ich bevorzuge ja auch "herumstöbern".
Und der Potter kommt am Samstag in die Läden. Wie Tottinho schon gesagt hat.

Anonymous said...

na ja ich bevorzuge Ausdrücke, wie
randalieren anstatt rumwildern,

herumstöbern sage ich nur, wenn ich z.B. in einem Geschäft nach nichts bestimmten suche sondern mich einfach nur umsehe

durchstöbern, ist, wenn ich auf dem Dachboden nach etwas suche oder in einem Buch nur mal so "drüberfliege" (take a glance) schwierige Frage Lars, das hängt wohl immer mit dem was du tust zusammen.

Zing

Lars said...

Thanks guys! Jetzt weiss ich wenigstens wie ich das genauer Wort auswählen soll, nun wenn ich es nur tue.

Endlich kann ich denn das HP7 bestellen.Ja ich hätte es auf Englisch lesen können aber, ich habe eine "streak going", die letzte Drei hab ich nur auf Deutsch gelesen und will so weitermachen.