Tuesday

Day/ Tag 2.

Day/ Tag 1.
Day /Tag 3
The pieces that I worked on yesterday now need further refinement.

Die Stücke die Gestern vearbeitete jetzt brauchen weitere raffinierung.

They were 4 sided and now need to be 8 sided.

Sie waren 4 eckig und mussen Jetzt 8 eckig sein.
There are a lot of deft hand movements to learn in order to make everything work out, but as I've already said, I have a week to learn the procedure and a lifetime to learn the technique. no time for tentativeness, just do it. It's pretty rough, but I need to learn the procedure first. Procedure first, product later. Then into a hot box for drying.

Es gibt viele flinke Handbewegungen um alles genau zu tun, aber ich hab schon gesagt, ich habe nur eine Woche das Verfahren zu lernen, das Technik kann ich Später lernen. Keine Zeit für zörgerheit, tu es! Es ist ja grob, aber ich muss erst Verfahren lernen. Erst Verfahren, produkte Später. Dann ab ins Hitzkiste zum trocknen



Yesterdays steam bent piece goes into the car, where it's very hot, and will dry faster. We only have a couple of days.

Das gedämpfte Stück von Gestern soll jetzt in mein Auto sitzen, Da ist es sehr heiss und wird schneller trocknen, wir haben doch nur ein paar tage.


The seat? die Sitze.... ... needs to be planed smooth. My plane worked perfectly, just look at those shavings.

...musst glatt gehobelt werden. Mein Hobel hat perfekt sein Arbeit erledigt, schaut nur die Spänne an.

The seat and spindle locations now need to be layed out.
die Sitze und Spindel mussen jetzt angeordnet werden.

All the drill holes are complex angles.
Alle die bohrlöcher sind komplex Winkeln.

this angle needs to be 12 degrees, the one next to it 13 degrees, and then 15. 18 1/2 , 18, 19 24, all sighted along a different line. 300 years and it has'nt gotten any easier.

2 comments:

Günter said...

Ja, Tag 2, da kommt schon ein wenig Bewegung in die Sache

Lars said...

Aber genug bewegung, es gibt nur drei tage mehr.